Spurensuche

Antragsstellung – SPURENSUCHE

Einmal wie Indiana Jones im tiefen Dickicht stöbern. Einmal in alten, verstaubten Akten kramen. Einmal ältere Menschen befragen, was sie als Kind erlebt haben. Lang vor Eurer Zeit... Spannende Geschichten gibt es überall. Ihr müsst sie nur entdecken

Weitere Informationen

Kontaktstelle für Jugendgeschichtsarbeit

Jugendgeschichtsarbeit

Geschichte kann äußerst spannend sein, erst recht, wenn sie sich vor der eigenen Haustür abspielt. Im Rahmen des Programmes erforschen junge Menschen in Sachsen regionale und lokale historische Ereignisse.

Weitere Informationen

Jury

Bei Spurensuche bildet die Jury einen wichtigen Baustein des gesamten Programmes. Deshalb stellen wir unsere Jurymitglieder mit einem kleinen Interview kurz vor.

Weitere Informationen

Spurensucheteams

Im Kern unserer Bemühungen stehen die Projektgruppen, die jährlich im Landesprogramm SPURENSUCHE gefördert werden. Für diese Spurensucheteams organisieren wir Workshops, Projekttreffen und bieten lokale Beratungsrunden an.

Weitere Informationen

Projektberichte

Was die Spurensucheteams 2022 und 2021 recherchiert, entdeckt und erarbeitet haben, kann in den Projektberichten nachgelesen werden.

Weitere Informationen

Jugendgeschichtstage

Jugendgeschichtstage im Sächsischen Landtag

Ein Höhepunkt sind die jährlichen Jugendgeschichtstage im Sächsischen Landtag, bei denen die jungen Spurensucher*innen ihre Forschungsergebnisse präsentieren.

Weitere Informationen

Downloads

Hier findet ihr Vordrucke für den Mittelabruf und Verwendungsnachweis sowie Logos zum Download.

Downloads