Hier findest du alle wichtigen Infos rund um die Konferenz

Wer kann an der Konferenz teilnehmen?

An der Konferenz können Jugendliche im Alter von 12 - ca. 24 Jahren teilnehmen, die in Sachsen in einem Projekt für Gleichaltrige engagiert sind. Dies kann z.B. ein Projekt sein, bei dem Du Workshops für andere Jugendliche anleitest, Projekte an deiner Schule organisierst oder auch andere Angebote für junge Menschen machst.

Wo findet die Konferenz statt?

Die Konferenz findet im Martin-Luther-King Haus in Dippoldiswalde statt.

Wann findet die Konferenz statt?

Die Konferenz findet vom 07. - 09. Juni 2024 statt.
Wir beginnen am Freitag gegen 18:00 Uhr mit dem Abendessen und Enden am Sonntag gegen 13:00 Uhr mit dem Mittagessen.

Was kostet mich die Teilnahme an der Jugendkonferenz?

Die Teilnahme ist für Euch kostenlos. Gefördert wird die PeerLoaded – Jugendkonferenz sächsischer Peer Projekte von der Sächsischen Jugendstiftung.

Muss ich mich um die Übernachtung selber kümmern?

Nein. musst du nicht! Alle Konferenzteilnehmenden sind im Martin-Luther-Kinh Haus in Mehrbettzimmern untergebracht. Für die Übernachtung fallen keine Kosten an!

Wie ist die Verpflegung?

Während der Jugendkonferenz versorgen wir Sie/euch mit Essen (Frühstück, Mittag, Abendbrot) – auch Snacks und Getränke wird es tagsüber kostenlos geben. Bitte gib bei der Anmeldung an, ob du besondere Ernährungsgewohnheiten bzw. Unverträglichkeiten hast.

Wie ist die Anreise organisiert?

Die An- und Abreise erfolgt eigenständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn), wird aber von uns koordiniert. Das heißt, wir suchen dir eine Verbindung raus und schauen, ob es noch andere Teilnehmende aus deiner Region gibt, mit denen du zusammen anreisen kannst. Solltest du sowieso ein Bildungsticket, 9€-Ticket etc. haben, kannst du dieses für die Anreise nutzen. Solltest du noch kein Ticket haben, bitten wir dich, dir ein 9€-Ticket für die An- und Abreise zu kaufen. Du kannst das Geld gegen Vorlage des Originaltickets zurückbekommen. Dazu muss das Ticket bis zum 15. Juli, zusammen mit einer Reisekostenabrechnung, zu uns geschickt werden. Wie das genau funktioniert erklären wir dir bei der Konferenz.
Deine genauen An- und Abreisedaten schicken wir dir in der Woche vor der Konferenz zu.

Ist die Veranstaltung barrierefrei?

Wir versuchen die Veranstaltung möglichst barrierearm zu gestalten. Es stehen mehrere barrierefreie Zimmer mit eigenem Bad zur Verfügung. Alle Seminarräume sind per Aufzug zu erreichen. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr dazu Fragen habt oder weitere Unterstützungsbedarfe benötigt.