Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!
Gemeinsam Schule gestalten

Ihr habt gute Ideen und wollt eure Schule mitgestalten, wisst aber nicht wie? Schülerrat ist nicht so dein Ding aber du möchtest trotzdem etwas an deiner Schule gestalten? Sie möchten Demokratie für Ihre Schüler*innen im Schullalltag erlebbar machen und Mitbestimmung ermöglichen?

Das Projekt “Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!” eröffnet Schüler*innen die Möglichkeit, diese Themen zu bearbeiten und die eigene Schule miteinander zu gestalten. Drei Jahre lang begleitet die Sächsische Jugendstiftung weiterführende Schulen und stellt den Schüler*innen jedes Jahr 1500 Euro pro Schule zur Verfügung, um ihre Ideen gemeinsam umzusetzen. Jedes Jahr werden Ideen gesammelt, gemeinsam abgestimmt und der Vorschlag mit der meisten Zustimmung umgesetzt. Jede*r Schüler*in hat eine Stimme. Eine Stimme, die zur Veränderung beiträgt. Wir wollen Demokratie leben! Die Stiftung bringt mit dem Projekt Mitbestimmung an Schulen. Mit dem Engagement und der Initiative von Jugendlichen und der ganzen Schule schaffen wir gemeinsam Räume, um unser Schulleben zu gestalten. Lasst uns gemeinsam etwas Positives bewegen!

Das Projekt in 6 Phasen

Phase 1: Bekanntmachung an der Schule
Bei einer Informationsveranstaltung für alle Schüler*innen wird das Projekt vorgestellt.

Phase 2: Steuergruppe gründen
Es gründet sich eine Steuergruppe aus Schüler*innen und ein bis zwei Begleitpersonen, die das Projekt an der Schule organisieren und möglich machen.

Phase 3: Ideen sammeln und prüfen
Alle Schüler*innen (und später auch Lehrer*innen, usw.) können Ideen einreichen, wie sie die Schule mit 1500 Euro gestalten wollen. Die Ideen werden auf Nachhaltigkeit, Zugangsbarrieren und ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Phase 4: Wahlkampf und Wahl
Alle erfolgreich geprüften Ideen werden anschließend zur Wahl gestellt. Alle Schüler*innen dürfen ihre Stimme für ihre Lieblingsidee abgeben.

Phase 5: Umsetzung
Die Idee (oder auch mehrere) mit den meisten Stimmen wird mit Hilfe der 1500 Euro umgesetzt.

Phase 6: Reflektieren und Feiern
Durch einen Rückblick schauen wir, wie wir das Projekt im kommenden Jahr weiterentwickeln wollen und feiern das vergangene Projektjahr und das Engagement der Steuergruppe.

Deine oder Ihre Schule möchte auch mitmachen?

Jedes Jahr im Frühjahr gibt es eine neue Ausschreibung für den Start im darauffolgenden Schuljahr. Wir nehmen dabei 6 weiterführende Schulen (Oberschule, Förderschule, Gymnasium, BSZ) aus ganz Sachsen in das Programm auf. Die Ausschreibung wird hier veröffentlicht. Mit einer informellen Interessensbekundung an jfranke@saechsische-jugendstiftung.de informieren wir auch direkt per Mail über den Start der Ausschreibung 2022.

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.