Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Sachsen

Viele verschiedene Vereine und Organisationen setzten sich mit Nachhaltigkeit auseinander und bieten Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Das BNE-Portal – www.bne-sachsen.de - hat auf seine Website sächsische BNE Akteure gesammelt. Hier könnt Ihr/können Sie herausfinden, welche Organisationen in Eurer/Ihrer Region aktiv sind und sie für Bildungsangebote anfragen.

Spannende Veranstaltungen für Schüler*innen aus Sachsen

Ganzjährig beantragbar - FÖRDERMITTEL - AGP 2022 / Engagement Global

Mit dem AGP sollen Projekte unterstützt werden, die Wissen über die Zusammenhänge in der Einen Welt vermitteln, sich mit entwicklungspolitischen Themen beschäftigen und motivieren, sich entwicklungspolitisch zu engagieren.

• Pro Jahr können bis zu zwei Projekte mit bis zu 2.000 € gefördert werden.
  • Der Eigenanteil beträgt 25%, für Rückkehrenden-Organisationen, Kitas und Schulen nur 10%.
  • Antragsberichtigt sind neben gemeinnützigen Organisationen auch rein projektbezogene Initiativen und Aktionsgruppen (mindestens 3 Personen).
  • Anträge können während des ganzen Jahres eingereicht werden (6 Wochen vor Projektbeginn).

Gerne berät das AGP-Team vor einer Antragstellung zur Förderfähigkeit eines Vorhabens (Tel: 0228 20717-2292 oder Mail: agp@engagement-global.de). ·

07.–10.07.2022 - youcoN 2022 – "Bildung 2030 – Wir gestalten das Systemupdate"

Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren sind eingeladen, neu über Bildung nachzudenken – kreativ und neugierig. Wie wird Bildung gerechter, diskriminierungsfreier und nachhaltiger? Es braucht kein Vorwissen, um mitzumachen; die Teilnahme ist kostenlos.

• Wann? 07.07. – 10.07. (inklusive An- und Abreisetag)
  • Wo? Jugendherberge Mannheim
  • Wer? Alle Interessierten zwischen 14 und 27 Jahren können sich bis zum 15.06. anmelden. Auf der youcoN werden auch Workshops ausschließlich für BIPoC angeboten, um Safer Spaces (sicherere Räume) zum Austausch von Erfahrungen zu schaffen. Die Jugendherberge in Mannheim ist barrierefrei und es wird Dolmetscher*innen für Gebärdensprache geben.
  • Kosten? Die youcoN ist für dich kostenlos. Wir organisieren die Verpflegung, Übernachtung und Anreise.

Six Days for Future - Sommercamps für Schüler*innen

Bei “Six Days for Future” dreht sich alles um die Frage, wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. In dem 6-tägigen Themencamps und Sommer-Workshops in Sachsen und Thüringen erwarten dich aufregende Workshops, spannende Begegnungen, abwechslungsreiche Exkursionen und natürlich jede Menge Spaß.

Materialempfehlungen für Schulen

Klimaschutz im Klassenzimmer - Ein Leitfaden für die Schule (von co2online gGmbH)
Klima-AG Handbuch (von BUNDjugend)
Klimaschutz selber machen - Aktionsheft für Schüler*innen (von BUNDjugend)