Leitbild der Sächsischen Jugendstiftung

Unser Leitbild entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den Organen der Sächsischen Jugendstiftung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2014. In einem kontinuierlichen Prozess werden wir die hier festgeschriebenen und für unsere weitere Arbeit verbindlichen Aussagen regelmäßig überprüfen und weiterentwickeln. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Impulse für unsere Arbeit.

Vision:

Unser Engagement und unsere Leidenschaft gründen in der Vision von selbstbestimmten, kompetenten jungen Menschen in einer von ihnen aktiv mitgestalteten Welt.

Mission:

Wir entwickeln und fördern strukturelle Voraussetzungen für eine individuelle Persönlichkeitsentfaltung und das soziale Wachsen von jungen Menschen im Freistaat Sachsen.

Leitsätze:

• Wir verstehen uns als sinnstiftende Plattform, die junge Menschen in respektvollen Austausch bringt.
  • Wir schaffen Erfahrungsräume für Selbstwirksamkeit und Entwicklung.
  • Wir sind demokratisch, solidarisch und überparteilich.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich, kompetent und verlässlich.
  • Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen Bildung und Erziehung.
  • Wir gestalten praxisnahe Partizipationsmöglichkeiten.
  • Wir wirken mit unseren Angeboten für einen Ausgleich von Benachteiligungen.
  • Wir fördern Engagement.

Dresden, Herbst 2014