Alles rund um Dein FSJ-Politik!

FSJ Politik – Machen statt Meckern!

Du hast Lust auf spannende Erfahrungen und möchtest die Chance nutzen, einmal hinter die Kulissen verschiedener politischer Akteure zu blicken? Du möchtest Politik selber gestalten und mitreden? Du möchtest einfach mal was Neues ausprobieren? Dann bewirb dich für einen Freiwilligendienst im Freiwilligen Sozialen Jahr Politik in Sachsen!

Wir freuen uns darauf, deine Bewerbung vom 01. Februar bis 05. April 2024 zu erhalten! Nach diesem Zeitraum werden wir alle Unterlagen durchgehen und dich gegebenenfalls zu einem persönlichen Gespräch einladen. Anschließend erfolgt die Einladung der Einsatzstellen.

Bewerbungsunterlagen

Sende uns das ausgefüllte und unterschriebene

• Bewerbungsformular sowie
  • Deinen Lebenslauf,
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten) und
  • deine aktuellstes Zeugnis.

Bitte erstelle eine PDF-Datei, die alle erforderlichen Unterlagen enthält und sende diese an: fsj-politik@saechsische-jugendstiftung.de.

Was möchten wir im Motivationsschreiben gern von dir lesen? Im Motivationsschreiben möchten wir gerne mehr über dich erfahren. Beantworte dabei z. Bsp. die Fragen aus dem Bewerbungsformular ausführlicher. Wenn du schon Einsatzstellen im Auge hast, erzähle uns, warum diese für dich interessant sind. Ansonsten sag uns, warum du dich für das FSJ-Politik bewirbst, welche politischen Themen dich interessieren und warum oder welche Ziele du mit dem FSJ verfolgst. Wir haben keine formellen Anforderungen an das Schreiben. Du kannst hier also deiner Kreativität freien Lauf lassen!

Infoveranstaltungen

Du hast Fragen rund um das FSJ-Politik oder hättest gern einen kompakten Überblick? Dann nimm gern an einer unserer Online-Infoveranstaltungen teil: 08. Februar, 27. Februar und 19. März 2024, jeweils von 16 bis 17 Uhr. Hier kommst du in den Online-Raum: https://bbb.saechsische-jugendstiftung.de/b/flo-wf5-z7d

Zeitraum

Das FSJ Politik beginnt jeweils am 1.9. und endet am 31.8. des nächsten Jahres.  Die mehrmalige Ableistung eines FSJ Politik ist nicht möglich.

Zielgruppe

Zielgruppe für das FSJ Politik sind junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein.

Ziele des FSJ

• Verständnis von und für Politik fördert
  • Einblick in politische Prozesse und Strukturen ermöglichen
  • Zusammenarbeit junger Menschen mit Akteuren in der Politik anregen