Machen statt Meckern!

FSJ Politik – Machen statt Meckern!

Das Freiwillige Soziale Jahr Politik 2018/2019 - Bewerbung für letzte offene Stellen noch möglich

Du hast Lust auf spannende Erfahrungen und möchtest die Chance nutzen, einmal hinter die Kulissen verschiedener politischer Akteure zu blicken? Du möchtest Politik selber gestalten und mitreden? Du möchtest einfach mal was Neues ausprobieren? Dann bewirb Dich für einen Freiwilligendienst im Freiwilligen Sozialen Jahr Politik in Sachsen, welcher noch 2018 starten kann!

Wer sich für einen Freiwilligendienst im Bereich Politik, ab sofort bis August 2019 in Sachsen interessiert, kann sich jetzt gerne noch bei der Sächsischen Jugendstiftung bewerben. Es gibt noch letzte freie Stellen!

Hier findest Du eine Übersicht aller, aktuell noch freier Plätze. Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne bei Felicitas Koch unter fkoch@saechsische-jugendstiftung.de oder 0351/323719011.

Eine Übersichtskarte der Einsatzstellen im Jahrgang 2018/19 findest Du hier.

Infos zur Bewerbung findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Zeitraum

Das FSJ Politik beginnt jeweils am 1.9. und endet am 31.8. des nächsten Jahres. Nach mindestens 6 Monaten zusammenhängendem Einsatz und der Teilnahme an allen Bildungstagen erhalten Sie ein Zeugnis über ein erfolgreich absolviertes FSJ Politik. Die mehrmalige Ableistung eines FSJ Politik ist nicht möglich.

Zielgruppe

Zielgruppe für das FSJ Politik sind junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein.

Ziele des FSJ

• Verständnis von und für Politik fördert
  • Einblick in politische Prozesse und Strukturen ermöglichen
  • Zusammenarbeit junger Menschen mit Akteuren in der Politik anregen
  • zu aktivem Mitwirken an der Gestaltung des Gemeinwesens anregen
  • Respekt und Toleranz anderen Haltungen und Meinungen gegenüber fördern
  • Wissen über das politische System und über Partizipationsmöglichkeiten erweitern

Leistungen für die Teilnehmenden

• voller Schutz eines eigenständigen Versicherungsverhältnisses in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung
  • monatlich insgesamt 300 € als Taschengeld, Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung
  • Anspruch auf 26 Tage Urlaub im Jahr
  • Freiwilligen-Ausweis, der zur Inanspruchnahme von ermäßigten Tarifen im ÖPNV bzw. ermäßigten Eintrittspreisen berechtigt
  • Abschluss-Zeugnis
  • 25 organisierte Bildungstage in Form von Wochenseminaren bzw. Projekttagen
  • Berechtigung zum Bezug von Kindergeld für die Eltern
  • Begleitung und Betreuung durch eine*n pädagogische Mitarbeiter*in der Sächsischen Jugendstiftung
  • Mentor*innen als Ansprechpartner*innen in der Einsatzstelle

Bewerbungen für letzte offene Stellen sind weiterhin möglich!

Bewerbungen für das FSJ Politik 2018/2019 nehmen wir vom 1. März 2018 bis zum 10. Mai 2018 entgegen. Eine Bewerbung ist nur im angegebenen Bewerbungszeitraum möglich. Alle eingehenden Bewerbungen sammeln wir bis zum 01. Mai 2018 und führen im Anschluss Bewerbungsgespräche mit Euch durch. Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist eingehen, werden auf einer Warteliste gesammelt und bei kurzfristig frei werdenden Plätzen berücksichtigt.

Schritt 1: Die schriftliche Bewerbung

Für den ersten Schritt der Bewerbung benötigen wir von Dir folgende Unterlagen:

• Ein 1-seitiges Motivationsschreiben, in dem Du deutlich machst, warum Du ein FSJ Politik machen möchtest
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Eine Kopie des letzten Zeugnisses
  • Den ausgefüllten Bewerbungsbogen (Bewerbungsbogen FSJ Politik 2018/2019)

Bitte schicke deine vollständige Bewerbung per E-Mail (als PDF-Datei. Bitte füge alle Dokumente zu einer Datei zusammen!) an: fkoch@saechsische –jugendstiftung.de

oder per Post an:
Sächsische Jugendstiftung
z.Hd. Felicitas Koch
Weißeritzstraße 3
01067 Dresden

Du bekommst von uns eine Eingangsbestätigung mit Informationen zum weiteren Ablauf der Bewerbungen im FSJ Politik.

Schritt 2: Das Bewerbungsgespräch

Die Bewerbungsgespräche finden in der 19. KW, voraussichtlich vom 14.-17. Mai 2018, in Dresden statt. In Gruppen von ca. drei Kandidat_innen möchten wir Euch und Eure Motivation für ein FSJ Politik kennenlernen.

In der darauffolgenden Woche (20. KW) bekommst Du von uns eine Zu- oder Absage für einen Platz im FSJ Politik in Sachsen. Zu diesem Zeitpunkt steht deine Einsatzstelle aber noch nicht fest. Diese findest Du beim Auswahltag.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

*Seit der Aussetzung der Wehrpflicht zum 1.7.2011 wird der Freiwilligendienst im politischen Bereich der Sächsischen Jugendstiftung sowohl im Format des Bundesfreiwilligendienst als auch des Freiwilligen Sozialen Jahres absolviert. In der Durchführung gibt es keine Unterschiede.