Machen statt Meckern!

FSJ Politik – Machen statt Meckern!

Du hast Lust auf spannende Erfahrungen und möchtest die Chance nutzen, einmal hinter die Kulissen verschiedener politischer Akteure zu blicken? Du möchtest Politik selber gestalten und mitreden? Du möchtest einfach mal was Neues ausprobieren? Dann bewirb Dich für einen Freiwilligendienst im Freiwilligen Sozialen Jahr Politik in Sachsen!

Bewerbungen für das FSJ Politik 2023/2024 nehmen wir wieder ab März 2023 entgegen.

Zeitraum

Das FSJ Politik beginnt jeweils am 1.9. und endet am 31.8. des nächsten Jahres.  Die mehrmalige Ableistung eines FSJ Politik ist nicht möglich.

Zielgruppe

Zielgruppe für das FSJ Politik sind junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein.

Ziele des FSJ

• Verständnis von und für Politik fördert
  • Einblick in politische Prozesse und Strukturen ermöglichen
  • Zusammenarbeit junger Menschen mit Akteuren in der Politik anregen
  • zu aktivem Mitwirken an der Gestaltung des Gemeinwesens anregen
  • Respekt und Toleranz anderen Haltungen und Meinungen gegenüber fördern
  • Wissen über das politische System und über Partizipationsmöglichkeiten erweitern

Leistungen für die Teilnehmenden

• voller Schutz eines eigenständigen Versicherungsverhältnisses in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung
  • monatlich insgesamt 330 € als Taschengeld, Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung
  • Anspruch auf 26 Tage Urlaub im Jahr
  • Freiwilligen-Ausweis, der (ab 1. August 2020) zur Inanspruchnahme des sächsischen Azubi-Tickets im ÖPNV berechtigt
  • Abschlusszeugnis
  • 25 organisierte Bildungstage in Form von Wochenseminaren bzw. Projekttagen
  • Berechtigung zum Bezug von Kindergeld für die Eltern
  • Begleitung und Betreuung durch eine*n pädagogische Mitarbeiter*in der Sächsischen Jugendstiftung
  • Mentor*innen als Ansprechpartner*innen in der Einsatzstelle

Bewerbung

Bewerbungen für das FSJ Politik 2022/2023 nehmen wir vom 01. März 2022 bis zum  20 Mai 2022 entgegen.

Ihr bewerbt Euch erst einmal ganz allgemein um einen Platz im FSJ Politik und noch nicht für eine konkrete Einsatzstelle. Das Kennenlernen und die Wahl der Einsatzstelle passiert beim Bewerbungsverfahren. Wir führen als Stiftung Eignungsgespräche über unser online- Tool und dann werdet ihr von den einzelnen Einsatzstellen eingeladen.

Natürlich Könnt ihr in eurer Bewerbung Einsatzstellen nennen, die Euch besonders interessieren würden.

Eine Bewerbung ist nur im angegebenen Bewerbungszeitraum möglich. Alle eingehenden Bewerbungen sammeln wir bis zum 20. Mai 2022.  Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist eingehen, werden auf einer Warteliste gesammelt und bei kurzfristig frei werdenden Plätzen berücksichtigt.

Schritt 1: Die schriftliche Bewerbung

Für den ersten Schritt der Bewerbung benötigen wir von Dir folgende Unterlagen:

• Ein 1-seitiges Motivationsschreiben, in dem Du deutlich machst, warum Du ein FSJ Politik machen möchtest
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Eine Kopie des letzten Zeugnisses
  • Den ausgefüllten Bewerbungsbogen (für Download hier klicken!)

Bitte schicke deine vollständige Bewerbung per E-Mail (als PDF-Datei. Bitte füge alle Dokumente zu einer Datei zusammen!) an:

fsj-politik@saechsische-jugendstiftung.de

Wenn du deine Bewerbung zu uns schickst akzeptierst du aktiv unsere Datenschutzbestimmungen zum Bewerbungsverfahren. Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist, dann lass deine Eltern bitte die Erklärung unterschreiben und schicke diese mit zu uns.