Information zur Jurytagung: Die Inforbriefe werden am 10.01.2020 an alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler gesendet!

"genialsozial-lokal"

Start der sachsenweite Kampagne "genialsozial-lokal", um den Blick für Kinder- und Jugendarmut in Sachsen zu schärfen. Sie wollen wissen wer sich vor ihrer Haustür für Kinder und Jugendliche in Not einsetzt oder kennen Jemanden der das schon macht und Hilfe benötigt? Dann nutzen Sie unser neues Portal!

Arbeitsrechtliche Bewertung

Der Aktionstag "genialsozial - deine Arbeit gegen Armut" wurde durch das Staatsminesterium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf seine arbeitsschutzrechtliche Relevanz für Jugendliche bewertet. Das Schreiben des Staatminesteriums können Sie hier lesen.

Vom Aktionstag zum Traumjob

In der 10. Klasse nahm Sabrina mit ihrer Schule am Aktionstag "genialsozial" teil. Dieser beeinflusste ihre Studienwahl und heute arbeitet sie neben ihrem Studium als Werkstudentin in ihrer damaligen Arbeitsstelle. Im Interview beschreibt Sie, wie sie durch "genialsozial" zu ihrem Traumjob gefunden hat.

Neue Regelungen zum Datenschutz

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Künftig müssen euch Organisationen, wie die Sächsische Jugendstiftung, aktiv über die Verwendung eurer Daten informieren. In diesem Artikel haben wir euch alle Informationen zur Verarbeitung eurer Daten bei uns bereitgestellt.

Die Aktion

Hier gibt es alle Infos zur Idee und Geschichte von genialsozial. Schüler*innen erfahren wie sie sich am Aktionstag von genialsozial beteiligen und als Aktive für genialsozial engagieren können. Außerdem sind hier alle nötigen Dokumente wie z.B. die Schulanmeldung bereitgestellt.

Projekte

Mit dem erarbeiteten Geld unterstützen die Schüler*innen soziale Projekte weltweit (genialsozial global) und hier in Sachsen (genialsozial lokal), um vor allem jungen Menschen neue Bildungs- und Lebensperspektiven zu ermöglichen.

Für Schüler*innen und Schulen

Schulen

Jährlich beteiligen sich mittlerweile über 34.000 Schüler*innen von 287 Bildungseinrichtungen in Sachsen an genialsozial. Wie Schulen genialsozial realisieren, warum es sich für Schüler*innen lohnt mitzumachen und welche Schritte gegangen werden, dazu hier die wichtigsten Informationen.

Für Arbeitgeber*innen

ArbeitgeberIn

Sie haben auf Arbeit oder zu Hause Dinge, die schon lange gemacht werden sollten, wofür Sie aber bisher keine Zeit hatten? Verbinden Sie das Nützliche mit dem „Guten Zweck“ und stellen den Schüler*innen einen Job zur Verfügung – wo Sie dies tun können erfahren Sie hier. Außerdem finden Sie Information zu rechtlichen Fragen, zur Abrechnung und alle wichtigen Dokumente als Download.

Aktuelles

Neuigkeiten, Programm-Partnerschaften, Berichte, Fotogalerien etc. findet man hier...

Alle Anträge, Formulare, Dokumente und Logos zum Downsload gibt es hier