JETZT bewerben!

Ab sofort können sich wieder Vereine und Initiativen der Entwicklungszusammenarbeit um eine Förderung bei "genialsozial-global" 2020 bewerben.

Stufe 1: Interessensbekundung bis 16. September 2019 unter:

Stufe 2: Antragstellung bis spätestens 01. November 2019 per Email an info@genialsozial.de UND per Post an Sächsische Jugendstiftung, Weißeritzstr. 3, 01067 Dresden

Die Förderkriterien und alle Antragsunterlagen finden Sie hier:

Downloads für Vereine / global-Projekte:

Arbeitsrechtliche Bewertung

Der Aktionstag "genialsozial - deine Arbeit gegen Armut" wurde durch das Staatsminesterium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf seine arbeitsschutzrechtliche Relevanz für Jugendliche bewertet. Das Schreiben des Staatminesteriums können Sie hier lesen.

Vom Aktionstag zum Traumjob

In der 10. Klasse nahm Sabrina mit ihrer Schule am Aktionstag "genialsozial" teil. Dieser beeinflusste ihre Studienwahl und heute arbeitet sie neben ihrem Studium als Werkstudentin in ihrer damaligen Arbeitsstelle. Im Interview beschreibt Sie, wie sie durch "genialsozial" zu ihrem Traumjob gefunden hat.

Neue Regelungen zum Datenschutz

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Künftig müssen euch Organisationen, wie die Sächsische Jugendstiftung, aktiv über die Verwendung eurer Daten informieren. In diesem Artikel haben wir euch alle Informationen zur Verarbeitung eurer Daten bei uns bereitgestellt.

Die Aktion

Hier gibt es alle Infos zur Idee und Geschichte von genialsozial. SchülerInnen erfahren wie sie sich am Aktionstag von genialsozial beteiligen und als Aktive für genialsozial engagieren können. Außerdem sind hier alle nötigen Dokumente wie z.B. die Schulanmeldung bereitgestellt.

Projekte

Mit dem erarbeiteten Geld unterstützen die SchülerInnen soziale Projekte weltweit (genialsozial global) und hier in Sachsen (genialsozial lokal), um vor allem jungen Menschen neue Bildungs- und Lebensperspektiven zu ermöglichen.

Für SchülerInnen und Schulen

Schulen

Jährlich beteiligen sich mittlerweile über 30.000 SchülerInnen von 276 Bildungseinrichtungen in Sachsen an genialsozial. Wie Schulen genialsozial realisieren, warum es sich für SchülerInnen lohnt mitzumachen und welche Schritte gegangen werden, dazu hier die wichtigsten Informationen.

Für ArbeitgeberInnen

ArbeitgeberIn

Sie haben auf Arbeit oder zu Hause Dinge, die schon lange gemacht werden sollten, wofür Sie aber bisher keine Zeit hatten? Verbinden Sie das Nützliche mit dem „Guten Zweck“ und stellen den SchülerInnen einen Job zur Verfügung – wo Sie dies tun können erfahren Sie hier. Außerdem finden Sie Information zu rechtlichen Fragen, zur Abrechnung und alle wichtigen Dokumente als Download.

Aktuelles

Neuigkeiten, Programm-Partnerschaften, Berichte, Fotogalerien etc. findet man hier...

Alle Anträge, Formulare, Dokumente und Logos zum Downsload gibt es hier