PM: Videowettbewerb der selbstverwalteten Jugendclubs

Unter dem Titel Clip.Club.Connect findet dieses Jahr ein Videowettbewerb unter selbstverwalteten Jugendclubs statt. Eingesendet werden können zweiminütige Videoclips, in denen der Jugendclub und das jugendliche Engagement präsentiert werden. Auf dem DES!-Sommercamp der selbstverwalteten Jugendclubs werden die drei Sieger des Wettbewerbs gekürt.

Zur Pressemitteilung

Selbstverwaltete Jugendtreffs aufgepasst!

Ab sofort bekommen alle Clubs, die an einem unserer Praxisbausteine teilnehmen, ein Goodie-Paket von uns (solange der Vorrat reicht). Mit dem Inhalt wollen wir Impulse für ein starkes gemeinsames Miteinander im Club setzen. Neben einem Gutschein für ein Krimi-Dinner, einer Frisbee und einem Stencil-Set erwarten euch noch ein paar andere Überraschungen ...

PM: Praxisbausteine für selbstverwaltete Jugendclubs

Im Rahmen des Projekts DES! wurde ein Unterstützungsangebot für selbstverwaltete Jugendclubs entwickelt. Das Angebot reagiert auf die Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Bedarfserhebung. In dreistündigen Praxisbausteinen werden Themen wie Nachwuchsgewinnung, Teamwork im Club oder der Umgang mit Konflikten behandelt. Die vier Praxisbausteine können von den Jugendclubs kostenlos und in verschiedenen Formaten gebucht werden.

PM: Projekt DES! läuft an

DES! zielt auf die Förderung des demokratischen Miteinanders in den Jugendtreffs. Gleichzeitig sollen die verschiedenen Jugendprojekte miteinander vernetzt werden, um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu befördern. Die öffentliche Wahrnehmung von selbstverwalteten Jugendräumen soll gestärkt werden.