• Start

Programme

FSJ Politik

Freiwilligen Sozialen Jahr Politik

Im Freiwilligen Sozialen Jahr Politik lernen die Teilnehmer praxisnah Prozesse und Arbeitsweisen in Politik und Politischer Bildung kennen und erfahren, welche Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements es gibt und wo sie ihre Fähigkeiten einbringen können.

genialsozial

Sächsische Schülerinnen und Schüler tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Den erarbeiteten Lohn spenden sie für eigene soziale Projekte in ihrem Umfeld sowie humanitäre Projekte in ärmeren Ländern, um anderen jungen Menschen bessere Lebens- und Bildungsperspektiven zu ermöglichen.

Spurensuche

Wir unterstützen zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen in Sachsen. Der thematische und inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem Erforschen und Erkunden regionaler sowie lokaler, historischer Ereignisse im Rahmen von Jugendprojekten mit schulischer und außerschulischer Anbindung.

Zwischen den Zeiten

Umbrüche und Aufbrüche gehören zum Leben und wollen gestaltet sein. Mit unserem Programm bieten wir jungen Menschen an, sie bei ihren Fragen und Entscheidungen zu unterstützen und mit ihnen im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück Weg zu gehen.

MehrWERT für den Beruf

„MehrWERT für den Beruf – Peer Training für Berufseinsteiger“ ist ein Projekt für junge Erwachsene in Berufsschulen und Freiwilligendiensten. Junge Menschen werden zu Peer Trainern ausgebildet und unterstützen Gleichaltrige bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und Handlungsstrategien für ein tolerantes Miteinander.

Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!

Das Projekt ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern einer Schule Mitwirkungsmöglichkeiten zu nutzen und Vorschläge zur Verbesserung der Schulgestaltung und Lernräume einzureichen. Die Schulen erhalten ein Budget i.H.v. 1.500 Euro. Aus diesem Budget werden aktuelle Bedarfe der Schülerinnen und Schüler, welche demokratisch ermittelt werden, gedeckt. Damit wird eine schulinterne, unterrichtsbegleitende Demokratieförderung für alle Jahrgangsstufen unterstützt.

Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!

Das Projekt ermöglicht Mitwirkung und Beteiligung aller interessierten Schüler*innen einer Schule bei der Einreichung von Vorschlägen zur Verbesserung des Klimaschutzes. Die Schulen erhalten jährlich über den Zeitraum von 3 Jahren ein Budget über 1.500 Euro. Aus diesem Budget werden Ideen für eine klimafreundlichere Schule umgesetzt. Damit wird eine schulinterne, unterrichtsbegleitende Demokratieförderung sowie eine aktive und praktische Umsetzung von Klimaschutz für alle Jahrgangsstufen unterstützt.