Machen statt Meckern!

FSJ Politik – Machen statt Meckern!

Bewerbungen für das FSJ 2016/2017

Du hast Lust auf spannende Erfahrungen und möchtest die Chance nutzen einmal hinter die Kulissen verschiedener politischer Akteure zu blicken? Du möchtest Politik selber gestalten und mitreden? Du möchtest einfach mal was Neues ausprobieren? Dann bewirb Dich für einen Freiwilligendienst ab September 2016 im Freiwilligen Sozialen Jahr Politik in Sachsen!

Bewerbungen für das FSJ Politik 2016/2017 nehmen wir vom 1. März 2016 bis zum 1. Mai 2016 entgegen.

Für den ersten Schritt der Bewerbung benötigen wir von Dir folgende Unterlagen:

• Ein 1-seitiges Motivationsschreiben, in dem Du deutlich machst, warum Du ein FSJ Politik machen möchtest
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Eine Kopie des letzten Zeugnisses
  • Den ausgefüllten FSJ Politik Bewerbungsbogen 2016/2017

Bitte schicke deine vollständige Bewerbung per E-Mail (als PDF-Datei, bitte füge alle Dokumente zu einer PDF-Datei zusammen) an: fkoch@saechsische–jugendstiftung.de

oder per Post an (Bitte ohne Bewerbungsmappe):
Sächsische Jugendstiftung
z.Hd. Felicitas Koch
Weißeritzstraße 3
01067 Dresden

Du bekommst dann von uns eine Eingangsbestätigung und Informationen zum weiteren Ablauf der Bewerbungen im FSJ Politik.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mit dem FSJ Politik bieten wir jungen Leuten die Gelegenheit, in einem politischen Bildungsjahr einen Freiwilligendienst in Bereichen zu absolvieren, in denen Politik „stattfindet“. Den Jugendlichen wird es ermöglicht Politik aus der Nähe zu betrachten und selbst aktiv zu werden.

Zielgruppe

Zielgruppe für das FSJ Politik sind junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein.

Zeitraum

Das FSJ Politik beginnt jeweils am 1.9. und endet am 31.8. des nächsten Jahres. Nach mindestens 6 Monaten zusammenhängendem Einsatz und der Teilnahme an allen Bildungstagen erhalten Sie ein Zeugnis über ein erfolgreich absolviertes FSJ Politik. Die mehrmalige Ableistung eines FSJ ist nicht möglich.

Ziele des FSJ

• Verständnis von und für Politik fördert
  • Einblick in politische Prozesse und Strukturen ermöglichen
  • Zusammenarbeit junger Menschen mit Akteuren in der Politik anregen
  • zu aktivem Mitwirken an der Gestaltung des Gemeinwesens anregen
  • Respekt und Toleranz anderen Haltungen und Meinungen gegenüber fördern
  • Wissen über das politische System und über Partizipationsmöglichkeiten erweitern

Leistungen für die Teilnehmer

• voller Schutz eines eigenständigen Versicherungsverhältnisses in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung
  • monatlich insgesamt 300 € als Taschengeld, Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung
  • Anspruch auf 26 Tage Urlaub im Jahr
  • Freiwilligen-Ausweis, der zur Inanspruchnahme von ermäßigten Tarifen im ÖPNV bzw. ermäßigten Eintrittspreisen berechtigt
  • Abschluss-Zeugnis
  • 25 organisierte Bildungstage in Form von Wochenseminaren bzw. Projekttagen
  • Berechtigung zum Bezug von Kindergeld für die Eltern
  • Begleitung und Betreuung durch eine pädagogische Mitarbeiterin der Sächsischen Jugendstiftung
  • Mentoren als Ansprechpartner in der Einsatzstelle

*Seit der Aussetzung der Wehrpflicht zum 1.7.2011 wird der Freiwilligendienst im politischen Bereich der Sächsischen Jugendstiftung sowohl im Format des Bundesfreiwilligendienst als auch des Freiwilligen Sozialen Jahres absolviert. In der Durchführung gibt es keine Unterschiede.