Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!

Ausschreibung bis 22. Mai 2018

Für die Unterstützung einer demokratischen Schulkultur!

Sächsische Oberschulen, Förderschulen und Gymnasien haben noch bis 22. Mai 2018 die Möglichkeit, an der Ausschreibung zum Modellprojekt "Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!" teilzunehmen. Mit dem Projekt werden Schülerinnen und Schüler einer Schule dabei unterstützt, ihre Vorstellungen für die Gestaltung ihres Lern- und Lebensortes Schule einzubringen, miteinander auszuhandeln und umzusetzen. Dafür erhalten die beteiligten Schulen über drei Jahre ein jährliches Budget von 1500€ und eine bedarfsorientierte Unterstützung bei der Realisierung des Vorhabens.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.

Idee

Das Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit anhand von eigenen Ideen und Vorstellungen ihren Lebensraum Schule (mit)zu gestalten und sich mit ihrer Schule neu oder verstärkt zu identifizieren. SchülerInnen lernen u.a. für ihre eigene Gestaltungsidee zu werben, andere hierfür zu gewinnen und den demokratischen Wahlprozess zu erproben.

Umsetzung

Die Grundstruktur des Projekts ist bewusst schlicht gehalten, sodass es auch mit geringen, zeitlichen und organisatorischen Ressourcen und unter geringem Aufwand durchgeführt werden kann. Der Prozess und die Organisation des Projektes sind individuell gestaltbar.

Begleitung

Bei Fragen steht Ihnen die Programmleiterin Julia Hartwig telefonisch, per Mail und persönlich zur Verfügung. Gern stellen wir Ihnen das Vorhaben in persönlichen Gesprächen, auf Lehrerkonferenzen, im Schülerrat oder auf der Schulkonferenz vor.

Programm im Überblick

Wann?
2018–2021

Für wen?
Schülerinnen, Schüler und beteiligungsaffine Schulleitungen und Lehrkräfte

Wo?
An Förderschulen, Oberschulen und Gymnasien in Sachsen

Wirkt wie?
Jugendliche entwickeln Ideen zur Gestaltung der Schule und erproben Formen der Demokratiebildung am Lernort Schule. Das Projekt unterstützt die Ausbildung demokratischer Handlungskompetenzen von Kindern und Jugendlichen und fördert eine demokratische Schulkultur.