Seminare

Während des politischen Bildungsjahres absolvieren die Teilnehmer 25 organisierte Bildungstage in Form von Wochenseminaren bzw. Projekttagen.

Die Themen der Seminare und Projekttage wählen die Freiwilligen zu Beginn ihres Freiwilligendienstes selber, sie sind auch maßgeblich in die Vorbereitung und Durchführung der Seminare eingebunden.

Einblicke in die Seminararbeit geben die Seminarberichte, welche von den Freiwilligen selber verfasst werden.

Viertes Seminar im FSJ 2018/2019 in Ostritz

In der zweiten Juliwoche fand die vierte und letzte Seminarwoche des diesjährigen FSJ Politik-Jahrgangs statt. Diesmal ging es in den Osten Sachsens, in das Kloster St. Marienthal in Ostritz an der polnisch-deutschen Grenze. Entsprechend der idyllischen Umgebung mit Neiße und viel Natur war das Thema der Seminarfahrt „Klima und Nachhaltigkeit“.

Drittes Seminar im FSJ 2018/2019 in Brüssel

Bonjour Brussels! Und schon stand unsere dritte Seminarfahrt vor der Tür. Am 17.03.2019 ging es für uns schon früh mit dem Bus los, in die belgische Hauptstadt.

Erstes Seminar im FSJ 2018/2019 in Colditz

Vom 17. bis 21. September fand, nachdem sich die meisten Freiwilligen des Jahrgangs 2018/2019 bereits beim ersten Bildungstag kennenlernen konnten, unsere erste Seminarwoche statt. Von Montag bis Freitag verbrachten wir, 24 Freiwillige, fast 5 Tage in der Jugendherberge Colditz, die im Schloss in Colditz liegt.