ConFestival – Jugend gestaltet Sachsen

„Jugend ist unsere Zukunft“ sagen Erwachsene immer wieder gern. Doch was brauchen Jugendliche? Was braucht ein junger Mensch, um sein Leben heute und morgen gestalten zu können? Um zu erfahren, was junge Sachsen von heute denken und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, lud die Sächsische Staats-regierung Jugendliche aus ganz Sachsen zum ConFestival nach Dresden ein. Die Sächsische Jugendstiftung beteiligte sich als inhaltlicher Partner an der Planung, Organisation und Umsetzung der Veranstaltung.

Das ConFestival 2012 fand am 6. Oktober unter dem Motto »Jugend gestaltet Sachsen« im Labortheater der Hochschule für Bildende Künste in Dresden statt. Über 100 Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren aus ganz Sachsen gingen auf der Veranstaltung gemeinsam der zentralen Frage nach: »Was ist für Dich ein lebens-, liebens- und bleibenswertes Sachsen?«.

Während der eintägigen Veranstaltung wurden Vorstellungen und Zukunfts-wünsche für die Lebensbereiche Schule und Ausbildung, Gesellschaft, Mitwirkung und Engagement sowie Kultur, Familie, Freunde und Freizeit eingebracht und miteinander diskutiert.

Im OpenSpace kamen alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ConFestivals 2012 zusammen. Nach der Vorstellung der OpenSpaceRegeln waren die Jugendlichen eingeladen ihre Themen, Fragen und Thesen zu formulieren. So wurden fast 30 Diskussionswünsche in den OpenSpace eingebracht, die dann in den einzelnen Arbeitsphasen bearbeitet wurden.

Am frühen Samstagabend wurden die Ergebnisse der Workshops dem Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich, der Sächsischen Bildungs-ministerin Brunhild Kurth und der Sächsischen Jugendministerin Christine Clauß vorgestellt. Anschließend standen der Ministerpräsident und die beiden Ministerinnen vor den Jugendlichen Rede und Antwort.

Derzeit sind die von den engagierten Teilnehmern eingebrachten Themen zur Bearbeitung in der Sächsischen Staatskanzlei. Ministerpräsident Stanislaw Tillich wird am 01. März 2013 erneut mit einigen jungen Teilnehmern des ConFestivals zusammentreffen, um die von den Jugendlichen eingebrachten Themen und Vorschläge auszuwerten.