Jugendbeteiligung – Rückblick

Chemnitz 13 ( 2013)

Chemnitz 13

„Chemnitz13 – Demokratie macht Schule“ war eine Konferenz sächsischer Schülerinnen und Schüler, initiiert vom Landesschülerrat Sachsen und gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

ConFestival – Jugend gestaltet Sachsen (2012)

ConFestival – Jugend gestaltet Sachsen

„Jugend ist unsere Zukunft“ sagen Erwachsene immer wieder gern. Doch was brauchen Jugendliche? Was braucht ein junger Mensch, um sein Leben heute und morgen gestalten zu können? Um zu erfahren, was junge Sachsen von heute denken und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, lud die Sächsische Staatsregierung Jugendliche aus ganz Sachsen zum ConFestival nach Dresden ein. Die Sächsische Jugendstiftung beteiligte sich als inhaltlicher Partner an der Planung, Organisation und Umsetzung der Veranstaltung.

Chemnitz 11 (2011)

chemnitz 11 – schule macht demokratie

Von September 2010 bis März 2011 beteiligte sich die Sächsische Jugendstiftung an der Planung und Umsetzung der Veranstaltung „chemnitz 11 – schule macht demokratie“.
Wie demokratisch erleben sächsische Schülerinnen und Schüler ihre Schule und an welchen Stellen möchten die jungen Sachsen stärker in die Entscheidungen im Schullalltag eingebunden werden?

Jugend bewegt Kommune (2011)

Jugend bewegt Kommune

Das Programm „Jugend bewegt Kommune“ wird von der Regionalstelle Sachsen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und der Sächsischen Jugendstiftung umgesetzt. Im Rahmen der Kooperation beider Stiftungen wurde 2011 das Ausschreibungsverfahren erarbeitet.