Jugendprogramm „Werte. Zusammen. Leben. in Sachsen“

Mit dem Jugendprogramm „Werte. Zusammen. Leben. in Sachsen“ lädt die Stiftung Demokratische Jugend 2012/2013 und 2013/2014 junge Menschen aus zehn unterschiedlichen Regionen Sachsens im Alter von 14 bis 20 Jahren ein, sich in einem Interviewprojekt mit ihren Werten und denen ihrer Mitmenschen auseinander zu setzen.

Förderprogramm Werte

Was sind eigentlich Werte? Welche Werte sind uns persönlich wichtig? Was sagen die Erwachsenen über ihre Werte und wie leben sie diese? Was macht unseren Ort liebens- und lebenswert? Welche Werte brauchen wir für das Zusammenleben in unserer Region, um hier gemeinsam eine Zukunft für uns und andere zu schaffen? Welche Werte sind als tragfähige Grundlage für unsere Gesellschaft notwendig? Um diese Fragen dreht sich das Jugendprogramm zur Wertekommunikation der Stiftung Demokratische Jugend.

Jugendliche befragen andere Menschen über ihre Werte, setzen die Ergebnisse ihrer „Wertereise“ in Form einer kreativen Dokumentation in Szene und stellen sie der Öffentlichkeit vor.

Das Jugendprogramm „Werte. Zusammen. Leben. in Sachsen“ folgt der Idee,

• Jugendliche und Erwachsene in den direkten Austausch zu bringen,
  • der Jugendarbeit ein interessantes und kreatives Angebot zum Thema Werteorientierung zu machen,
  • das Thema Werte in die Öffentlichkeit zu bringen
  • und vor allem junge Menschen aus Sachsen in den Werte-Diskussionsprozess mit einzubeziehen.

Die Jugendgruppen erhalten für ihre Projektarbeit 1.250 Euro finanzielle Unterstützung zur freien Verwendung.

Auf zwei Veranstaltungen im Dezember 2012 und März 2013 wurden die zehn teilnehmenden Jugendgruppen und ihre Betreuer/innen auf ihre „wertvolle“ Arbeit vorbereitet. Sie erhielten Impulse rund um das Thema „Werte“, „Didaktik der Wertekommunikation“ und „Von der Idee zum Produkt“. Zusätzlich standen den Teilnehmergruppen während der Arbeit an der Dokumentation Coachs beratend und begleitend zur Seite.

Am Ende der Projektlaufzeit, im Juni 2013, präsentierten die Jugendlichen ihre Dokumentationen der Öffentlichkeit auf einer gemeinsamen Veranstaltung und im Anschluss in ihrem Gemeinwesen vor Ort.

Das Programm richtet sich an Träger der Jugendarbeit in Sachsen.