Abgeschlossene Programme – Rückblick

Spurensuche – „Landarbeit in Schmochtitz“ (2015)

Im Rahmen des Programms Spurensuche konnte durch die Förderung des Freistaat Sachsen und dem Förderprogramm „25 Jahre Deutsche Einheit und Freistaat Sachsen“ das Projekt „Landarbeit in Schmochtitz“ umgesetzt werden. Dabei gilt es Spuren der letzten Jahrhunderte in der eigenen Region zu entdecken.

Jugendprogramm Werte (2014)

Jugendprogramm „Werte. Zusammen. Leben. in Sachsen“

Ziel des Programmes war es, dass sich junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren in einem Interviewprojekt mit ihren Werten und denen ihrer Mitmenschen auseinandersetzen. Am 31.8.2014 wurden alle Werte-Projekte abgeschlossen und das Programm somit am 30.9.2014 beendet.

Ausstellungsbus „Historyliner – 1989“ (2011)

Ausstellungsbus „Historyliner – 1989“

Der Ausstellungsbus Historyliner wandte sich an Jugendgruppen in Vereinen und Kommunen, sowie Geschichtskurse weiterführender Schulen in Sachsen, die sich mit lokalhistorischen Fragestellungen beschäftigen und sich in dieser Arbeit aktiv an der Aufarbeitung der Geschehnisse rund um die Deutschen Einheit und dem Zusammenwachsen Deutschlands beteiligen wollten.