Zwischen den Zeiten

Sozialpädagogisches Pilgern im Europäischen Kontext

Pilgern als sozialpädagogische Methode zu verwenden hat im europäischen Ausland eine schon Jahrzehnte lange Tradition. Als Stiftung hatten wir ein großes Interesse diese bewährten Ansätze kennenzulernen und das Programm „Zwischen den Zeiten“ mit diesen zu vergleichen. Ausgehend von unseren internationalen Recherchen und gemeinsam mit der Fachhochschule Dresden FHD entstand deshalb ein europäisches Erasmus+ Projekt zum sozialpädagogischen Pilgern.

Gemeinsam mit dem belgischen Partner Alba, dem französischen Partner Seuil sowie dem Bischof-Benno-Haus in Bautzen konnten pädagogische Erfahrungen und Konzepte aus drei europäischen Ländern verglichen werden. Durch diese Arbeit gelang es neue Konzepte zu entwickeln und gemeinsam mit zwei italienischen Partnern zu erproben. Als Ergebnisse dieser Zusammenarbeit liegen nun Arbeitsberichte und Medienveröffentlichungen vor.

„Das Projekt wurde von der Nationalagentur als eine der erfolgreichsten strategischen Partnerschaften in der Ausschreibung von 2015 bezeichnet und zeigt damit die gelungene Verbindung von Praxis, wissenschaftlicher Begleitung und Austausch.“ Zitat FHD

Die Sächsischen Jugendstiftung bedankt sich bei der Fachhochschule Dresden FHD und allen anderen Partnern für die gelungene und spannende Zusammenarbeit in diesem Projekt.

Hier geht es zu den Ergebnissen http://www.betweenages-project.eu/results.html