Neue Ausschreibung bis 10. Mai 2019

Für die Unterstützung einer demokratischen Schulkultur!

Sächsische Oberschulen, Förderschulen und Gymnasien haben noch bis 10. Mai 2019 die Möglichkeit, an der Ausschreibung zum Modellprojekt "Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!" teilzunehmen. Mit dem Projekt werden Schüler*innen einer Schule dabei unterstützt, ihre Vorstellungen für die Gestaltung ihres Lern- und Lebensortes Schule einzubringen, miteinander auszuhandeln und umzusetzen. Dafür erhalten die beteiligten Schulen über drei Jahre ein jährliches Budget von 1500€ und eine bedarfsorientierte Unterstützung bei der Realisierung des Vorhabens.

Die Ausschreibungsunterlagen befinden sich in der rechten Spalte.

Idee

Das Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit anhand von eigenen Ideen und Vorstellungen ihren Lebensraum Schule (mit)zu gestalten und sich mit ihrer Schule neu oder verstärkt zu identifizieren. SchülerInnen lernen u.a. für ihre eigene Gestaltungsidee zu werben, andere hierfür zu gewinnen und den demokratischen Wahlprozess zu erproben.

Umsetzung

Die Grundstruktur des Projekts ist bewusst schlicht gehalten, sodass es auch mit geringen, zeitlichen und organisatorischen Ressourcen und unter geringem Aufwand durchgeführt werden kann. Der Prozess und die Organisation des Projektes sind individuell gestaltbar.

Begleitung

Bei Fragen steht Ihnen die Programmleiterin Ira Schumann telefonisch, per Mail und persönlich zur Verfügung. Gern stellen wir Ihnen das Vorhaben in persönlichen Gesprächen, auf Lehrerkonferenzen, im Schülerrat oder auf der Schulkonferenz vor.