digitale Arbeitsvereinbarungen

Sei dabei!

Das Gute am Aktionstag "genialsozial“ ist: Du kannst nicht nur helfen, sondern auch gemeinsam einen schönen Tag erleben. Die Teilnahme garantiert dir ein mehrfach gutes Gefühl: Du erledigst Dinge, die schon immer einmal erledigt werden sollten, du tust es gemeinsam mit Freund*innen und Mitschüler*innen und du packst an, statt zuzusehen. Getan werden kann eigentlich alles, was schon immer mal getan werden sollte: Einen Zaun streichen oder ein Büro aufräumen oder was dir sonst so angeboten wird und was an einem Tag zu schaffen ist. Bei dieser Gelegenheit bekommst du einen Einblick in spannende Berufsfelder und lernst ein Unternehmen kennen, das dich schon immer interessiert hat. Mit dem Geld, welches du an dem Tag verdienst werden soziale und nachhaltige Projekte auf der ganzen Welt umgesetzt.

Mitmachen – aber wie?

Voraussetzung ist, dass deine Schule bei "genialsozial" angemeldet ist. Schüler*innen ab der 7. Klasse können selbstständig auf Arbeitsplatzsuche gehen. Für den Aktionstag musst du mit deinem*deiner Arbeitgeber*in eine Arbeitsvereinbarung unterzeichnen. Diese kannst du dir ganz einfach unter mitmachen.genialsozial.de erstellen.

Mach dich auf die Suche:

Bevor du deine digitale Arbeitsvereinbarung erstellst, solltest du wissen wo du am Aktionstag arbeiten gehst. Du kannst den Tag bei Unternehmen, Vereinen, Privatleuten und anderen Institutionen verbringen. Hast du bereits Vorstellungen, welchen Beruf du später ausüben willst? Super, dann ist der Aktionstag perfekt, um einmal in den Beruf reinzuschnuppern. Solltest du noch keine Idee haben wo du den Aktionstag verbringen könntest, kannst du auf unsererer Jobbörse nachschauen, ob es freie Stellen in deiner Nähe gibt.

Was gefunden:

Hast du eine*n Arbeitgeber*in gefunden, vereinbarst Du mit ihm/ihr die Arbeitszeit, den Lohn und die zu erledigende Tätigkeit. Anschließend füllt Ihr gemeinsam die Arbeitsvereinbarung aus. Mit den neuen digitalen Arbeitsvereinbarungen habt ihr mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr druckt die arbeitsvereinbarung aus oder füllt diese mit der*dem Arbeitgeber*in direkt am Computer aus. Danach musst du die Arbeitsvereinbarung auf der Plattform hochladen.

Der Aktionstag:

Sei zu der vereinbarten zeit an deiner Arbeitsstelle. Du verbringst einen erlebnisreichen Tag auf Arbeit. Dein*e Arbeitgeber*in überweist den vereinbarten Lohn auf das Aktionstags-Konto von "genialsozial".

Und danach:

Mit dem an deiner Schule erarbeiteten Gelde könnt ihr ein eigenes soziales Projekt an eurer Schule oder im Schulumfeld umsetzen oder unterstützen (mehr dazu unter genialsozial lokal).

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.