genialsozial lohnt sich

Sie haben auf der Arbeit oder zuhause jede Menge unerledigte Aufgaben, die schon lange mal gemacht werden sollten, wofür Sie aber bisher keine Zeit hatten? Akten sortieren, Büro entstauben, Regale beräumen, Zaun streichen … Immer am letzten Dienstag vor den Sommerferien haben Sie die Chance. Stellen Sie Ihren Ein-Tages-Job den Schüler*innen Ihrer Region zur Verfügung.

Arbeitgeber*in kann jede*r sein!

Die Idee ist genial und sozial: Schüler*innen tauschen für einen Tag freiwillig die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Arbeitgeber*in kann hierbei jede*r sein: Geschäfte, Unternehmen, Vereine, Institutionen, Kirchgemeinden aber auch Privatpersonen. Dort liegt ein Laubhaufen im Weg und hier ist der Rasen noch zu mähen – es gibt mehr Dinge, bei denen sie Hilfe von Schüler*innen benötigen, als Ihnen vielleicht im ersten Augenblick einfällt. Denken sie doch mal in Ruhe darüber nach … Durch die aktive und eigenständige Arbeitssuche lernen Schüler*innen ihr eigenes Umfeld mit verschiedenen Berufsfeldern besser kennen und es entstehen neue Kontakte.

Als Arbeitgeber*in verbinden Sie dabei das Nützliche mit dem „Guten Zweck“. Sie knüpfen Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften und geben ihnen die Möglichkeit in Ihr Berufsfeld und Unternehmen hineinzuschnuppern. Nicht selten sind aus dem Aktionstag Praktikums-, Ferienarbeits- oder Ausbildungsverhältnisse entstanden.
Die Schüler*innen spenden ihren Arbeitslohn an genialsozial. Um das Verfahren zu vereinfachen, überweisen die Arbeitgeber*innen den Lohn der Schüler*innen direkt auf das Aktionstags-Konto von genialsozial. Nicht der/die Arbeitgeber*in ist der/die Spender*in, sondern der/die Schüler*in. Das Geld kommt den von den Schüler*innen ausgewählten sozialen Projekten zugute.

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.