Der digitale Aktionstag

Der digitale Aktionstag am 14.07.2020 ist das Finale unserer diesjährigen Kampagne #gibwasdukannst. Einen Monat lang wird auf der Crowdfunding-Plattform 99Funken Geld gesammelt. Der entstandene Betrag wird an alle teilnehmenden sächsischen Schulen verteilt die damit soziale Projekte im eigenen Schulumfeld umsetzen.

Der digitale Aktionstag soll zum Ende der Kampagne die Aufmerksamkeit auf unsere Aktion lenken. Zusammen mit Jugendlichen, Arbeitgeber*innen, Partner*innen und Freunden von "genialsozial" wollen wir ein abwechslungsreiches Programm auf unserem Instagram-Kanal bieten. Als ein wesentlicher Teil von "genialsozial" wollen wir auch die Arbeitgeber*innen in Form von Videobotschaften sichtbar machen.

Videobotschaften zum Aktionstag

Ziel ist es, die Akteur*innen die regulär am Aktionstag teilgenommen hätten, eine Plattform zu bieten, um deren Engagement sichtbar zu machen: Zu Wort kommen sollen Menschen aus verschiedenen Gesellschafts-und Berufsbereichen und kurz erklären, warum Engagement für ein gutes Miteinander so wichtig ist, vor allem jetzt, und was das Besondere am eigenen Beruf/an der eigenen Tätigkeit ist. Dazu wollen wir 5 Fragen an sächsische Arbeitgeber*innen stellen.

5 Fragen an Arbeitgeber*innen:

• Wer bin ich und was ist mein Beruf?
  • Was ist das Besondere an deinem Beruf? / Warum bist … geworden?
  • Was verbinde ich mit “genialsozial”?
  • Was bedeutet Engagement für mich?
  • Eine eigens gewählte Frage von einer Schüler*in zu dem Beruf.

Die Fragen werden von Schüler*innen eingesprochen und im Nachgang mit Ihren Antworten zusammengeschnitten. Wenn Sie auch eine Videobotschaft zum Aktionstag aufnehmen möchten, setzte Sie sich bitte mit uns in Kontakt. Wir senden Ihnen die fünfte Frage einer Schüler*in sowie weitere Informationen zur Länge und Format zu.