Idee

Die Idee ist genial und sozial. Mit vielen kleinen Kräften können große Dinge bewirkt werden. Schüler*innen setzen ihre Kraft für junge Menschen in ärmeren Regionen dieser Welt ein, um deren Lebens- und Bildungschancen zu verbessern und um Perspektiven zu ermöglichen.

Wie das funktioniert? Am letzten Dienstag vor den Sommerferien tauschen Schüler*innen die Schulbank gegen einen Job. Den erarbeiteten Lohn spenden die Schüler*innen und unterstützen damit soziale Projekte vor Ort in Sachsen und weltweit.

Mit nur einem Tag Engagement kann viel bewegt werden!

Arbeitgeber*innen können an diesem Tag alle sein: Geschäfte, Unternehmen, Vereine, Institutionen oder Privatpersonen. Erledigt werden einfache Hilfstätigkeiten, für die im Alltag oft die Zeit fehlt, zum Beispiel das Büro entstauben, Akten sortieren, Regale beräumen, den Rasen mähen, … Die Schüler*innen erhalten zudem Einblicke in verschiedene Berufsfelder und können Erfahrungen sammeln.

Geschichte

Die Idee entstand 1964 in Norwegen unter dem Titel Operasjon Dagsverk – frei übersetzt „Aktion Tageslohn“. Operasjon Dagsverk ist die größte Jugendsolidaritätsaktion Norwegens, bei der Jugendliche einen Tag für einen Tageslohn arbeiten, um damit junge Menschen in sogenannten Entwicklungsländern zu unterstützen.

Auf der Jahreshauptversammlung des norwegischen Gymnasiastenverbands (NGS) trat 1964 ein junger Mann ans Rednerpult und sagte, es sei an der Zeit, dass die norwegische Jugend ihren Blick in die Welt richtet. Es sei falsch, nur für die Verbesserung des eigenen Schulalltags zu arbeiten, wenn Jugendliche in anderen Teilen der Welt nicht einmal die Möglichkeit hätten, eine Schule zu besuchen. Der erste Projekttag Operasjon Dagsverk wurde noch im selben Jahr veranstaltet und die erarbeiteten Gelder wurden zum Wiederaufbau von Schulen in Algerien verwendet. Die Aktion, an der sich mittlerweile in Norwegen jedes Jahr 120.000 junge Menschen beteiligen, gibt es inzwischen unter verschiedenen Namen in mehreren Ländern Europas und auch in Deutschland. In Sachsen fand die Aktion 2005 unter dem Titel „1. Sozialer Tag in Sachsen“ am 12. Juli 2005 statt.