Arthur

Hallo,

ich bin Arthur. Meine Einsatzstelle ist die Alte Spitzenfabrik des Förderverein für Jugendkultur und Zwischenmenschlichkeit e.V. (FJZ e.V.) in Grimma. Dieser ist bekannt für seine Projekte „Dorf der Jugend“ oder „Society Broke Youth“ – Jugendgruppen aus Grimma, die in ihrer Freizeit versuchen verschiedene Angebote zu etablieren, von etwa einem selbstgebauten Skatepark bis hin zu inhaltlichen Workshops. Einmal im Jahr findet hier auch das „Crossover Festival“ statt, ein vollständig von Jugendlichen aus und um Grimma selbstorganisiertes Musik- und Kulturfestival.

Auf das Freiwillige Soziale Jahr bin ich über einige Freund*innen gestoßen, die dieses in früheren Jahren als Alternative zum einjährigen Neuseeland-Aufenthalt nach dem Abitur wahrnahmen, zwar in anderen Einsatzstellen, jedoch mit ähnlicher inhaltlicher Ausrichtung. Die Alte Spitzenfabrik ist eine frühere Fabrik, die zu Büros, Klub- und Veranstaltungsräumen umgebaut wurde. Auch eine Fahrradwerkstatt, ein Café und ein Hühnerstall finden sich hier. Das Areal befindet sich – ganz idyllisch – am Muldenufer neben großen Wiesen. Mein Aufgabenfeld erstreckt sich demnach von alltäglicher Büroarbeit über den Cafébetrieb bis hin zu Baueinsätzen und Veranstaltungsbetreuung. Manchmal setzt man sich aber auch einfach an den Mulderadweg und trinkt eine Limo.

Das FSJ Politik eignet sich hierbei hervorragend um sich in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren, ohne dafür eine Ausbildung oder ein Studium abschließen zu müssen. Sicher sind einige Vorkenntnisse vereinzelt von Vorteil um schneller in den laufenden Betrieb zu rutschen, aber auch ohne findet man sicher in den meisten Einsatzstellen (zumindest im FSJ Politik) seinen*ihren Platz.