Clip.Club.Connect

Beim Videowettbewerb „Clip.Club.Connect“ haben sich vier selbstverwaltete Jugendräume vorgestellt und ihr demokratisches Engagement in kurzen Clips präsentiert. Auf dem Sommercamp der selbstverwalteten Jugendclubs stimmte dann das Publikum über die Sieger ab. Bewertet wurde nach drei Kategorien: 1) Gemeinsames Miteinander in der Jugendgruppe, 2) Engagement in der Community und 3) Filmische Gestaltung. Um ihr Miteinander zu stärken, konnten die jungen Menschen 650€-Gutscheine für verschiedene Gruppenaktivitäten gewinnen.

1. Platz: GoTeam Colditz

Der erste Preis ging an das GoTeam Colditz. Die Gruppe entschied siech für einen Ausflug in den Freizeitpark Belantis. Den Preis übergab Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Sachsen.

2. Platz: Jugendclub Greifendorf

Der zweite Preis ging an den Jugendclub Greifendorf. Die Gruppe entschied sich für den Besuch des Hochseilgartens im Chemnitzer Küchwald. Den Preis übergab Robinson Dörfel, stellv. Geschäftsführer der Sächsischen Jugendstiftung.

3. Platz: Jugendclub Gröditz

Der dritte Preis ging an den Jugendclub Gröditz. Die Gruppe freute sich über einen Gutschein für verschiedene Escape-Room-Angebote in Dresden. Den Preis übergab Wincent Walde, Vorstandsmitglied der Sächsischen Landjugend.

4. Platz: Jugendclub Greifendorf

Der Jugendclub Bunka aus Greifendorf belegte den vierten Platz. Als Anerkennung für ihr Engagement in der Gegend erhielten sie einen Trostpreis.