Idee

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv mit der Gestaltung ihrer Schule mit dem Fokus Klima/Umweltschutz & Nachhaltigkeit auseinander. Dafür stehen Ihnen 1.500 Euro pro Jahr zur Verfügung. Sie überlegen, was sie an ihrer Schule verbessern und hierfür ggf. anschaffen wollen. Die Sicht der Schüler*innen wird zum zentralen Element. Dieses Verfahren ist eine neue Methode für Schulen, da finanzielle Entscheidungen oftmals nicht von den Schülerinnen und Schülern getroffen oder mitbestimmt werden und das Thema Klimaschutz aktueller denn je ist.

Durch das Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!“ wird eine wirksame Form der Beteiligung im Kontext der Förderung einer demokratischen Schulkultur geboten. Es ermöglicht frühes, praktisch folgenreiches Erlernen von Demokratie und Elementen der Selbstbestimmung, Teilhabe und Teilnahme sowie Kooperation(en) in einem Partizipationsprozess.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen im Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!“ Verantwortung für ihre Schule. Zugleich wird eine breite Palette von praktischen Mitwirkungsmöglichkeiten mit Fokus auf den demokratischen Wahlprozess erprobt und das Thema Klimaschutz fächerübergreifend thematisiert. Denn um alle Schüler*innen zu guten Ideen anzustiften, braucht es ein Verständnis, was Klimaschutz an Schule überhaupt sein kann.

Das Projekt bietet großes Potential für Kinder und Jugendliche

• Demokratieerfahrungen zu machen oder bisherige zu vertiefen,
  • Sich mit den Themen Klimaschutz, Umweltschutz, Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen
  • Bestandteile unseres demokratischen Zusammenlebens, wie die Bildung einer eigenen Meinung, die hierauf bezogene Diskussion, Möglichkeiten und zugleich Grenzen von Mitbestimmungsmechanismen sowie
  • die Durchführung einer Wahl kennenzulernen, zu erleben und/oder zu erproben.