Nachrichten

Peer Training Sachsen ist als eines von  57 Projekten im Rahmen des Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2022" ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte, die sich in den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus bewegen. Vielen Dank für die Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen!

Nach einem erfolgreichen Aktionstag freuen wir uns nun in eine neue Förderrunde zu starten. Vereine und Akteure der partnerschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit aus Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt haben bis zum 31.01.2023 die Möglichkeit einen Antrag auf Förderung einzureichen. Es können Projekte der partnerschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit bis zu 75.000€ gefördert werden.

Und auch dieses Jahr ist es wieder soweit - früher als erwartet! Wir freuen uns sehr, dass bereits am 27./28. Oktober 2022 die 18. Sächsischen Jugendgeschichtstage im Sächsischen Landtag stattfinden werden. 19 Jugendgruppen aus ganz Sachsen präsentieren ihre vielfältigen Ergebnisse.

Interessiert? Kommt am 28.10.2022 ab 11 Uhr gerne vorbei!

Die PeerLoaded – Jugendkonferenz sächsischer Peer Projekte findet vom 1. – 3. Juli in Görlitz statt. Die Vernetzungskonferenz richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 - ca. 24 Jahren, die in Sachsen in einem Projekt für Gleichaltrige engagiert sind.

Ihr seid zwischen 14 und 22 Jahren alt und habt eine Idee, wie Ihr geflüchteten Menschen das Ankommen und gemeinsame Begegnungen in Eurer Region erleichtern könnt? Aber für die Umsetzung Eurer Idee fehlt das nötige Kleingeld? Wir fördern Eure Projekte für und mit geflüchteten Menschen in Sachsen.