Nachrichten

Im Rahmen des Projekts DES! wurde ein Unterstützungsangebot für selbstverwaltete Jugendclubs entwickelt. In dreistündigen Praxisbausteinen werden Themen wie Nachwuchsgewinnung, Teamwork im Club oder der Umgang mit Konflikten behandelt. Die vier Praxisbausteine können von den Jugendclubs kostenlos und in verschiedenen Formaten gebucht werden.

Am 04. Juli wechselten ca. 30.000 Schülerinnen und Schüler aus 260 sächsischen Bildungseinrichtungen die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und erwirtschafteten so einen Gesamtlohn von ca. 750.000 Euro. Das Geld wird genutzt um junge Menschen in Sachsen und der Welt zu unterstützen.

Ab sofort können unter powerup-jugendarbeit.de die verschiedenen Angebote im Rahmen von PowerUp! über eine eigene Website eingesehen werden. Neben der Möglichkeit sich für unsere Veranstaltungen wie das Sächsische Jugendarbeitstreffen oder Digitalen Fachforen anzumelden, bietet die Seite weiterführende Informationen zu verschiedenen Themenbereichen.

DES! zielt auf die Förderung des demokratischen Miteinanders in den Jugendtreffs. Gleichzeitig sollen die verschiedenen Jugendprojekte miteinander vernetzt werden, um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu befördern. Die öffentliche Wahrnehmung von selbstverwalteten Jugendräumen soll gestärkt werden.

Zur Projektwebsite

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder Jugendinitiativen bei der Umsetzung ihres Engagements in ihrem Ort unterstützen. Mit unserem Förderprogramm NOVUM: Ideen.einfach.machen! begleiten wir Jugendinitiativen auf dem Weg von der Idee bis zur Umsetzung und fördern vielfältige, neue und gute Ideen junger Menschen aus ganz Sachsen. Damit möchten wir eine aktive Beteiligung sowie gesellschaftliche Mitgestaltung und Verantwortung junger Menschen ermöglichen, welche mit Freude Projekte für ein lebendiges Gemeinwesen initiieren.