Zur Organisation von "genialsozial" an Schulen

Voraussetzung für die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler ist die Anmeldung der Schule bei genialsozial. Die Schulart spielt dabei keine Rolle – ob Gymnasium, Oberschule, Berufs- oder Förderschule, junge Menschen aller Schularten ab Klasse 5 können am Aktionstag teilnehmen. Ob alle Jugendlichen mitmachen oder nur einzelne Klassen, muss innerhalb der jeweiligen Schule abgestimmt werden.

Vorbereitungswoche Urkunde und Mittelabruf vom vergangenen Aktionstag und Anmeldeformular für den
Aktionstag für das kommende
Schuljahr treffen in der Schule ein.
September Ideen für das schuleigene lokal-Projekt (30%) mit den
Schüler*innen sammeln und diskutieren. (bezogen auf den vorangegangenen Aktionstag)
Oktober Mittelabruf für das lokal-Projekt einreichen Beginn der Umsetzung des lokal-Projektes
Januar Materialbestellung abgeben
März Schülerin oder Schüler für die Jurytagung anmelden
April Materialien kommen in der Schule an und können an die
Schüler*innen verteilt werden
April bis Juni Arbeitsplatzsuche
Schultour
Mai Jurytagung auf Gut Frohberg
Zwei Wochen vor dem Aktionstag Die gelben Durchschläge der Arbeitsvereinbarungen
an die Sächsische Jugendstiftung schicken
Letzter Dienstag vor den Sommerferien Aktionstag

Als Ansprechpartnerinnen stehen wir Ihnen das ganze Schuljahr über konstant zur Verfügung. Gern besuchen wir Sie auch vor Ort und präsentieren „genialsozial“ Ihren Schulklassen, dem Kollegium oder interessierten Eltern und beraten Sie bei der Umsetzung 2024. Bei Hinweisen, Wünschen oder Kritik können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Alle Termine und Fristen:

Mittelabruf 1.11.2023
Materialbestellung 9.2.2024
Juryanmeldung 27.3.2024
Jurytagung 2.–5. Mai 2024
Arbeitsvereinbarungen zurückschicken 11.6.2024
Aktionstag 18.6.2024

Informationen zur digitalen Arbeitsvereinbarung

Angemeldete Schulen können digitale Arbeitsvereinbarungen auf mitmachen.genialsozial.de nutzen. Jugendliche können hier eigenständig Arbeitsvereinbarungen erstellen. Um die Schule für die Plattform freizuschalten, wenden Sie sich bitte an unser Team unter info@genialsozial.de.

hier geht es zu den digitalen Arbeitsvereinbarungen ->

Die wichtigsten Rahmenbedingungen für die Teilnahme

Freiwilligkeit

Die Teilnahme an "genialsozial" ist freiwillig. Schüler*innen, die sich nicht beteiligen, gehen an diesem Tag regulär in die Schule.

Alter

Die Teilnahme an "genialsozial" ist ab Klassenstufe 7 möglich. Jüngeren Schüler*innen empfehlen wir die Teilnahme im näheren privaten Umfeld oder in Gruppenaktionen, wo der Einsatz dieser Altersgruppe vertretbar erscheint.

Arbeitstag oder Schultag?

Der Aktionstag "genialsozial" ist als „Unterricht in Projektform“ anerkannt. Dabei sind alle Tätigkeiten, die keine Gefährdung darstellen, erlaubt. Die Jugendlichen dürfen diese Tätigkeit höchstens acht Stunden am Tag ausüben. Schüler*innen, die sich nicht beteiligen, gehen an diesem Tag ganz normal zur Schule.

Tätigkeit

Die Arbeit sollte sinnvoll und notwendig sein, sodass die Tätigkeit für alle beteiligten hilfreich und wirksam ist. Gemäß dem Alter der Schüler*innen obliegt die Abschätzung der Tätigkeit dem/der Arbeitgeber*in und der Schule.

Unfallversicherung

Durch die verbindliche Teilnahme der Schule am Aktionstag, den unterschriebenen Vertrag und dem besonderen Charakter als "Schultag in Projektform" sind die Schüler*innen am Aktionstag über die Schule unfallversichert.