Sophie

Mein Name ist Sophie, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Brandenburg. Im Frühjahr 2014 stellte sich mir die Frage: „Studium beendet – und was nun?“. Ein Masterstudium wollte ich nicht gleich beginnen, ich wollte erstmal Praxiserfahrung im Bereich Politik sammeln. Ein Praktikum konnte mich dann auch nicht so ganz überzeugen, so fiel die Entscheidung auf das FSJ Politik. Im Herbert–Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik e. V. in der Dresdner Neustadt arbeite ich vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit, jedoch darf ich auch eigene Projekte entwickeln und diese dann betreuen. Die Aufgaben sind vielfältig, hier lerne ich momentan alles über politische Erwachsenenbildung, von „Wo könnte man denn mal eine Bildungsfahrt hin machen?“ über Zielgruppenanalyse bis hin zur Buchung für den Reisebus. Ich freue mich auf weitere spannende Monate im Wehnerwerk und kann jetzt schon sagen: die Entscheidung für das FSJ Politik war definitiv die Richtige!